top of page

Carte Blanche, 2022-2023

Für Carte Blanche, der 100. Ausstellung in der Reihe Retour de Paris, wurde im Erdgeschoss des Institut français Stuttgart eine Holzkonstruktion eingebaut, die den der Künstlerin zur Verfügung gestellten Ausstellungsraum markiert. Die Wände der Raumkonstruktion bilden Veranstaltungs-Plakate diverser Kunstinstitutionen, von denen nur ihre Rückseiten zu sehen sind. Die Geräusche, die während des Baus des Raumes beziehungsweise des Aufbaus entstanden, dringen während der Ausstellung aus diesem Gebilde. Gegen Ende der Ausstellung wurde die Verdoppelung des zur Verfügung gestellten Raums transformiert. Denn aus den Wänden, die aus Plakaten bestehen, wurde während der Ausstellung ein Buch gebunden und aus der Holzkonstruktion ein Objekt hergestellt, auf dem das Buch gelegt wurde.

Zur Ausstellung erschien ein Begleitheft. Darin sind Texte veröffentlicht, die von Mathilde Belouali-Dejean, Hendrik Bündge, Hannah Eckstein, Marie-Nour Hechaime und Frank-Thorsten Moll über Marleine Chedraouis künstlerische Arbeit sowie die Ausstellung im Institut français Stuttgart verfasst wurden. Diese Texte wurden von der Künstlerin während der Ausstellung verlesen.

Vernissage: Do 02.03. um 19:30 Uhr, Verlesen der Texte durch die Künstlerin, Begrüßung durch Johanne Mazeau-Schmid (Kulturbeauftrage des Institut français Stuttgart) und Dr. Claudia Rose (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg), Gespräch zwischen Bénédicte Alliot (Direktorin der Cité Internationale des Arts Paris), Jean-Baptiste Joly (Gründungsdirektor der Akademie Schloss Solitude) und Marleine Chedraoui. Moderation: Dr. Eva-Marina Froitzheim (Kunstmuseum Stuttgart)

 

Verlesen der Texte durch die Künstlerin: 2. März um 19.30 Uhr, 3. März um 14 Uhr, 23. März um 12 Uhr sowie 31. März um 19.30 Uhr

 

Transformation: ab 23. März 2023

 

Finissage: 31. März 2023 ab 19.30 Uhr

 

Carte Blanche

Retour de Paris

Nr. 100

02. - 31. März 2023

Institut français Stuttgart
Schloßstraße 51
70174 Stuttgart
Deutschland

­­

­­

Gefördert durch:

CarteBlanche_Logos.jpg
bottom of page